English

HM Funktechnik - Das Unternehmen

Seit 25 Jahren entwickelt und fertigt die HM-Funktechnik GmbH hochwertigste FM-Schmalband Datenfunkmodule und Funkfernsteuerungen für die anspruchsvollsten Applikationen der Funktechnik. Begonnen hat alles 1990 mit dem ersten Forstfunk der Serie FFS. Entsprechend den widrigen Bedingungen im Forst kamen für die Aufgabe nur hochqualitative Funkmodule in Schmalbandausführung in Frage, die unter allen Bedingungen auch auf großen Entfernungen störungsfrei funktionieren müssen. OEM Schmalband Funkmodule, heute auch SRD (Short Range Devices) genannt, waren damals noch unbekannt und so entstanden zusammen mit der nötigen Steuerungstechnik die ersten HM Funkmodule der C-Serie im Europäischen 70cm ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) auf 433/434MHz. Die Auswahl dieser Frequenz hat sich bestens bewährt und ist auch heute noch erste Wahl.

Allgemeinzulassung war in den ersten Jahren noch ein Fremdwort und die Nutzung der Funkfernsteuerungen nicht ohne bürokratische Hürden gestattet. Der logische Quantensprung war 1994/1995 die Vorstellung der Miniatur Datenfunkmodule 70TX-M und 70RX-M, die, als eine der ersten Funkmodule überhaupt, eine Allgemeinzulassung der BZT im Europäischen ISM-Band bei 433MHz erhielten. Es waren gleichzeitig auch die ersten HM Funkmodule, die komplett in SMD Technik gefertigt wurden. Seitdem werden unsere Datenfunkmodule mit stetig wachsendem Erfolg auch an OEM Kunden verkauft und die anfänglich noch kleine Modellpalette immer weiter ausgebaut und verbessert.

1997 starteten die ersten Funkmodule mit Synthesizer Technik. Damit war es möglich das gesamte zur Verfügung stehende ISM-Band von 433.0625 bis 434.7875MHz mit insgesamt 139 Kanälen abzudecken. Für Spezialanwendungen und Sonderfrequenzen stehen sogar bis zu 256 Kanäle zur Verfügung. Mit der Einführung einer SPI Schnittstelle konnte dies in 2009 sogar auf 1000 Kanäle ausgebaut werden. In den Folgejahren entstand nach und nach eine komplette Modellfamilie mit Sender, Empfänger und Transceiver für alle denkbaren Anwendungen und auf unterschiedlichen Frequenzen. Auch Module entsprechend den Vorgaben der VVnömL (auch Landfunk genannt) mit bis zu 500mW Sendeleistung finden Sie in unserem Portfolio.

Alle unsere Funkmodule werden dabei stets nach dem gleichen Grundsatz ausschließlich in Deutschland entwickelt und gebaut: „Bestmögliche Technik zu bezahlbaren Preisen“. Wenn es in Ihrer Anwendung um zuverlässige Datenübertragung über die technisch größtmögliche Entfernung geht, sollten Sie sich unsere Schmalband Datenfunkmodule unbedingt einmal ansehen.

zum Seitenanfang Icon